Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ägypten
889 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ägypten vom 29.01. - 07.02.2018

Ägypten vom 29.01. - 07.02.2018
Liebes Forum,
am 29.01.18 fliege ich zum ersten mal nach Ägypten, Hurghada. Mit dem Rucksack würde ich mich gerne von dort aus, in Richtung Süden des Landes aufmachen, inklusive Tauch-Stopp in Marsa Alam und Besuch des Elba-National-Parks. Auch die Antiken Stätten von Luxor sollen Teil des Reiseprogramms sein.
Am 07.02.18 geht es leider schon wieder zurück.
Ich freue mich gerne über spontane Reisebegleitungen, aber auch über entspannte Dates an ausgewählten Orten.

Wer Interesse hat, sollte also nicht zögern. Überhäuft mich ruhig mit Vorschlägen, Ideen und auch Ratschlägen. *g*
Rucksack? Ägypten? Na dann viel Spaß...
******114 Paar
19.507 Beiträge
Wir
können uns dem nur anschließen ein tolles Land viele Sehenswürdigkeiten aber niemals mit dem Rucksack.
LG die Reisa's
******urt Paar
34 Beiträge
Das ist doch Mal ein Cooler Typ
Mit dem Wetter wird es ja gehen, bis auf die Luft die könnte bleihaltig werden.
Ist im Moment nicht die beste Stimmung im Landesinneren!
Trotzdem viel Spaß
******pos Paar
1.277 Beiträge
Cooler Typ hin oder her...
......Wir denken, dass du als Rucksacktourist alleine in Ägypten keine Chance haben wirst zu reisen.

Es gibt bestimmte Reisebestimmungen und die dienen zur Sicherheit der Touristen im Land.

An jeder Ein & Ausfahrt von Städten und Dörfern befinden sich Polizeiposten , die muss jeder passieren und da könnten die ersten Schwierigkeiten entstehen.

Trotzdem viel Glück und berichte uns doch bitte wie es war!!

LG
M&C
Huch, da habe ich ja was ausgelöst. *ggg*

Erstmal danke für die die Hinweise!
Doch Gefahren und Risiken lauern grundsätzlich überall. Für Ägypten gibt es vom Auswärtigen Amt derzeit eine Teilreisewarnung, welche u.a. den Norden der Sinai-Halbinsel umfasst. Dort möchte ich unter den jetzigen Bedingungen auch nicht hin.

Das an den Ein- und Ausfahrten überall Polizisten mit Maschinengewehren stehen, kann natürlich als bedrückend empfunden werden und ist auch nicht gerade meine Traumvorstellung eines perfekten Trips. Dennoch dienen diese Polizisten ja auch der Sicherheit von Touristen. Und solange ich Augen und Ohren offen halte, mich an Landestypische Regeln halte, sollten die potenziellen Gefahren umgehbar sein. Im Zweifel höre ich selbstredend immer auf das Sicherheitspersonal. Dafür ist es ja da.

Trotzdem danke für die, auch kritischen Hinweise.

Sollte mich die Muße packen, berichte ich anschließend gerne *g*
****dmi Paar
224 Beiträge
Ich bin oft in Ägypten.

Du willst uns nicht verarschen?

Schon dein Zeitplan ist utopisch.
Schon dein Zeitplan ist utopisch.

Ist er das? Das wäre tatsächlich ein nützlicher Hinweis. Wenn sich zeitlich oder aus anderen Gründen ein Zwischenstopp nicht realisieren lässt, dann lasse ich ihn weg. Mir läuft bestimmt nichts weg, wenn ich eine Zwischenstation ein andern mal durchführen muss.
******ter Paar
186 Beiträge
Rucksackreisen setzt Pensionen, kleine Hotels oder Hostels voraus. Die sind gar nicnt gegegen. So wie in Thailand und den klassischen Orten .....
REALISTisch
... ist es jedenfalls nicht, was du dir da vorgenommen hast. ich kenne diesen teil der erde nicht nur privat, sondern auch beruflich sehr gut und kann einige voherige anmerkungen genau so unterschreiben. schlag dir diesen plan aus dem kopf ! ägypten kann man nicht als rucksacktourist bereisen ! dh, nicht, das man NUR als pauschaltourist ins land reisen kann. es ist schwierig, aber möglich, wohnungen zu mieten oder häuser um somit diesem all in scheiss aus dem weg zu gehen ... mehr geht da nicht !
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Für uns war es damals auch ein unglaublicher Aufwand eine Immobilie zu erwerben. Sofern jemand Interesse daran hat in El Gouna ein Haus zu mieten, bitte private Nachricht an mich.😉
El Gouna 17.2-24.2.2018
Hallo ihr Lieben Reisende

Wir sind vom.17.2-24.2.2018 in Ägypten im Labranda El Paradiso 7 Tage ohne Kinder vielleicht ist ja der ein oder andere Urlauber in der Nähe und mag einen Cocktail trinken mit uns 😉😉😉

Des weiteren sind wir vom.14.7-5.8.2018 in Hurghada unterwegs.

Würden uns über Kontakte freuen

LG Melli und Mario
Trotzdem viel Glück und berichte uns doch bitte wie es war!!

Liebes Forum.

Ich bin zurück, wohlauf und möchte den oben zitiertem Wunsch, gerne nachkommen.

Das Reisen mit dem Rucksack durch Ägypten hat mir keine nennenswerte Probleme bereitet. Natürlich war es hier und da etwas komplizierter als beispielsweise in Thailand, Vietnam, Sri Lanka, Europa - doch längst nicht unmöglich. Ich empfand es vom "Schwierigkeitsgrad" her ähnlich, wie beispielsweise auf Kuba.

Die Suche nach Unterkünften gestaltete sich völlig problemlos. Ich habe bereits im Vorfeld auf Booking dot com diverse, günstige Unterkünfte, welche perfekt auf die Bedürfnisse von Individual/Rucksack/Budgetreisende zugeschnitten sind, gefunden. Damit hat sich Hastedters Behauptung, dass es so etwas in Ägypten nicht geben würde, entweder als Lüge oder Falschbehauptung aus Unwissenheit herausgestellt.

Mit GoBus konnte ich günstig und ohne Schwierigkeiten von Hurghada aus nach Luxor und auch nach Marsa Alam fahren. Die Polizeiposten, welche an den Ein- und Ausfahrten der Städte für die Sicherheit zuständig waren, wollten maximal meinen Reisepass sehen. Meistens haben die sich allerdings gar nicht für mich als Touristen interessiert. Sie haben mir jedenfalls zu keiner Zeit, das Reisen erschwert.

Das einzige Problem, dass ich vor Ort hatte, war die Bezahlung meiner Unterkunft in Hurghada. Diese wollten Dollar sehen und ich hatte nur Euro und Ägyptisches Pfund zur Hand. So musste ich erst einmal in einer Wechselstube Geld umtauschen, damit ich die Unterkunft auch bezahlen konnte. Überall sonst wurde Ägyptisches Pfund akzeptiert.

Die einzige Gefahr, der ich kurzzeitig ausgesetzt war, waren einige aggressive Straßenhunde in Marsa Alam. Meine Begleitung und ich konnten uns allerdings rechtzeitig in ein Geschäft flüchten.
Das Problem mit Straßenhunden ist allerdings ein weltweites und keines, welches ausschließlich Ägypten betrifft.

Wer also ebenfalls günstig mit dem Rucksack durch Ägypten reisen möchte, kann das weitestgehend problemlos machen.
Also, Panikmache und Hysterie sind nicht angebracht. Einfach mal locker durch die Hose atmen.

Braun gebrannte Grüße
Ich in Luxor
Am Abu Dabbab-Strand in Marsa Alam
Auf dem Nil
Im Mini Egypt Park
Busfahrticket von Marsa Alam zurück nach Hurghada
*****ope Paar
514 Beiträge
Hurghada
wir sind vom 06.04.18 bis zum 27.04.18 im Dana Beach Resort Hurghada und würden uns auf gleichgesinnte freuen. Wer ist zu der Zeit auch dort?
Gute Wahl...
...war ich auch schon vier mal, allerdings schon ein paar Jahre her.
*****ARE Paar
9 Beiträge
MARSA ALAM IM MAI
hallo , wir sind Anfang Juni mal wieder für 10 Tage in Marsa Alam - ist zufälligerweise noch jemand vor Ort ? wir schnorcheln beide - ich der männliche Part taucht auch - LG
Wir sind vom 5-19 Mai in Hurghada
Vielleicht ein nettes Paar zur gleichen Zeit vor Ort.. können ja eine schöne Zeit zusammen verbringen...
Lust??
*****ope Paar
514 Beiträge
Dana Beach
so bald ist es so weit! Sind vom 06.04. bis 27.04.18 in Hurghada. Würde uns freuen wenn sich ein Paar oder auch gerne eine Sie meldet die auch in dieser Zeit vor Ort sind. Schareibt uns gerne an.
LG Petra & Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.